Die ersten Blumen strecken ihre hübschen Köpfchen Richtung Sonne und es duftet nach Frühling!

Wir haben Lust die dicken Mäntel und schweren Winterschuhe abzulegen, Schränke auszumisten und unsere Wohnungen aufzuräumen. Wir haben Lust auf Neues und Frisches. 

Die japanische Bestsellerautorin und Netflix Star Marie Kondo ist zurzeit die berühmteste Expertin in Sachen Ausmisten und Aufräumen.  Sie lädt uns dazu ein jedes noch so kleine und lang gehütete Ding in unserer Umgebung mit der Frage zu begegnen:

 „Does it spark joy?“ 
Was uns nicht berührt und uns nicht mit Glück erfüllt, kann weg. Was bleibt, wird liebevoll aufgeräumt. 

Die Methode soll keinesfalls eine Verherrlichung der Wegwerfgesellschaft sein. Vielmehr sollten wir achtsamer einkaufen und uns bewusst werden mit welchen Dingen wir uns umgeben wollen.

Es ist mir eine Freude zu sehen wie bei Duchesse ausgesuchte Kleider und Accessoires ein zweites Leben bekommen und der neuen Besitzerin ein Funkeln in den Augen zaubern. 

Und übrigens: „It does spark joy“, wenn ich Fotos und Stories mit euren Duchesse-Einkäufen auf Instagram und Facebook sehe.

Vielen Dank dafür!